Aktion Mahakaruna ❈ 

Assistenzhunde-Ausbildung

Wir unterstützen die Ausbildung eines Assistenzhundes bzw. medizinischen Warnhundes für behinderte und kranke Kinder


Ein therapeutischer Begleithund, auch Assistenzhund genannt, ist ein treuer Gefährte und fördert gleichzeitig die Lebensqualität und Selbständigkeit des körperlich beeinträchtigten Kindes. 

Für Kinder, die durch starken Diabetes, eine andere Stoffwechselerkrankung oder eine Blutkrankheit schnell ins Koma fallen oder an Epilepsie leiden, kann ein medizinischer Warnhund lebensrettend sein. Ein solchermaßen ausgebildeter Hund riecht die Veränderung des kindlichen Körpers rechtzeitig und nimmt eine veränderte Atemfrequenz wahr, bevor das Kind wegkippt. Er gibt ein deutliches Zeichen, wenn Gefahr droht. Dadurch kann rechtzeitig eingegriffen und geholfen werden.

Hier der Bericht über die Ausbildung eines Autismus-Begleithundes, die wir im Jahr 2019 unterstützen konnten:

Herzlichen Dank an die Familie von Simon, dass wir diese Fotos zeigen und über den Jungen berichten dürfen! Dadurch können wir einen Eindruck davon vermitteln, was ein Therapie-, Assistenz- und Begleithund für ein Kind bedeuten kann. Hier ist Simon mit einem Therapiehund zu sehen, der ihn zeitweise besucht hat, bevor er selbst seinen Assistenzhund bekommen konnte.

Der sechsjährige Junge ist ein schwerer Fall von frühkindlichem Autismus und benötigt im Alltag einen entsprechend ausgebildeten Hund, der ihn begleitet und beschützt. Außerdem schafft es ein Hund, dass sich der Junge öffnet und zugänglicher wird.

So war es ein lebenswichtiger Herzenswusch von Simon und seiner Familie, dass der Junge einen eigenen Begleit- und Assistenzhund bekommen sollte. Als wir davon erfahren haben, wollten wir dazu beitragen, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann. 

Und so haben wir für dieses Projekt zu Spenden aufgerufen, um es zu fördern, und konnten einen Anteil für die Ausbildung des Hundes zusteuern. Es war eine große Freude, als wir von der Familie erfahren haben, dass durch die Hilfe von vielen Seiten die notwendigen Spenden zusammen gekommen sind. Simons Mutter hat uns geschrieben:

"Ihr habt einen Teil dazu beigetragen, dass die Spendensumme so schnell erreicht wurde und Simon in naher Zukunft einen Autismus-Begleithund erhalten wird. Nach derzeitigem Stand darf sich Simon darauf freuen, seinen Weg ab etwa September 2020 gemeinsam mit seinem Freund gehen zu können. Wir hatten inzwischen schon die Möglichkeit, die Hundetrainer*innen kennenzulernen und den Bedarf klären können, so dass der Hund bestmöglich für Simon und seine Bedürfnisse ausgebildet ist. - Für eure tolle Unterstützung, Simons Herzenswunsch bekannt zu machen, wollen wir nochmal von ganzem Herzen Danke sagen! Wir sind immer noch sprachlos, in so kurzer Zeit eine so große Unterstützung erhalten zu haben!"

Die Ausbildung zum Autismus-Begleithund - und anderer Assistenz- und medizinischer Begleithunde - ist sehr aufwendig und teuer. Sie kostet ca. 26.000 €. 
Die Krankenkassen zahlen nichts dazu, obwohl ein entsprechend ausgebildeter Hund für viele Kinder lebensrettend und lebensnotwendig ist.

Der nächste Schritt war, dass ein Test-Hund die Familie besucht hat, damit Kind und Hund miteinander vertraut werden. Wenn dann der Hund auf seine Aufgabe für Simon vorbereitet ist, wird er mit der Familie leben. Für einige Zeit kommt noch jedes Wochenende eine Hundetrainerin die Familie besuchen, um weitere Hilfestellung für Hund und Kind zu geben. So vorbereitet, werden die beiden dann ein tolles Team und der Hund wird Simon als Helfer und Beschützer während vieler Jahre begleiten.

Im September 2020 war es dann tatsächlich so weit! Der Hund ist bei der Familie eingezogen.

Hier sehen wir Simon mit "seinem" Hund.

Zu einem Assistenz- und Begleithund baut sich eine enge Beziehung auf, die heilend wirkt. 
Busfahren, an der Leine laufen und vieles mehr wurde gemeinsam mit Trainern des ausbildenden Vereins geübt...

Simon wird nun von seinem Hundefreund begleitet und beschützt. Durch ihn wird sein Leben auf wertvolle Weise bereichert.
Auf dem rechten Foto erkennt man die starke Bindung in gegenseitigem Vertrauen, die sich zwischen dem Jungen und seinem Hund aufbaut.

Wir danken noch einmal herzlich allen, die dazu beigetragen haben, dass Simon geholfen wurde, er dadurch ein großes Stück mehr Lebensqualität erhält und nun einen wunderbaren tierischen Freund als Begleiter hat.


Gerne sammeln wir wieder Spenden für so einen Zweck und unterstützen die Ausbildung eines Assistenz- bzw. Begleithundes oder eines medizinischen Warnhundes, um einem Kind das Leben zu erleichtern und es mit Freude zu erfüllen.



© Fotos auf dieser Seite von Nathalie Bauer zur Verfügung gestellt